Der Verein

Der Sozialmedizinische Betreuungsring DAHEIM schreibt Erfolgsgeschichte. Was im Jahre 1990 als Idee begann, hat sich als gut funktionierender Verein über fünf Gemeinden ausgebreitet und bewährt.

Mehr als 2000 Menschen haben in den vergangenen Jahren die angebotenen Dienste des Vereins in Anspruch genommen. Ihnen allen wurde ein längeres Verbleiben im eigenen Zuhause und im Kreise ihrer Familien ermöglicht. Auch mit kurzfristiger Betreuung nach unvorhergesehenen Ereignissen konnte geholfen werden.

Mit 1. April 2019 hat das OÖ Hilfswerk die mobile Pflege und Hauskrankenpflege im Bereich unserer Gemeinden übernommen.
Diese Änderung erfolgte aufgrund von gesetzlichen Vorgaben. Unsere Mitarbeiterinnen wurden vom OÖ Hilfswerk übernommen und betreuen weiterhin die
Pflegebedürftigen in unseren Mitgliedsgemeinden.

Ab April werden die Abrechnungen der Pflegeleistungen an das in Oberösterreich gesetzlich vorgesehene Abrechnungsmodell angepasst. Bisher hat das mit Unterstützung der Mitgliedsgemeinden unser Verein Daheim für seine Mitglieder erbracht.

In Zukunft erfolgt die Abrechnung der Betreuungs-stunden direkt durch Rechnungslegung des SHV.

Unsere Mitglieder werden mit einem Zuschuss zu den Stundenkosten der mobilen Pflege unterstützt. Dies sind in Abhängigkeit vom Mitgliederstand derzeit ca. 4 Euro pro Stunde.

Darüber hinaus hat unser Verein SMB bisher Serviceleistungen erbracht, die wir Ihnen als Mitglied auch in Zukunft anbieten möchten:

• Eine Reihe von Hilfeleistungen bei der Bürokratie im Umfeld der Pflege,
  • Beratung der pflegenden Angehörigen,
  • Vermittlungen von sonstigen Hilfeleistungen (Sozialberatungsstelle, Heilbehelfe, …)
  • Vermittlung von Nachbarschaftshilfe und zeitgerechter Hilfe nach Spitalsaufenthalten.

Dafür gibt es in Zukunft zwei SMB Sozialreferentinnen oder – referenten, die diese und auch weitere Aufgaben als Lückenschluss zu den bisherigen Leistungen des Vereins erbringen werden und unsere Mitglieder unterstützen.

Die Tätigkeit wird ehrenamtlich erbracht, die Finanzierung der Unkosten wird durch Spendengelder bezahlt.

Liebe Mitglieder! Mit diesen Vereinsleistungen werden Sie in unseren Gemeinden, wie in den vergangenen Jahrzehnten, bestens betreut. Wir freuen uns, wenn dadurch nicht nur Sie, sondern auch noch weitere Gemeindebürger Mitglieder werden.

Gemeinden
gepflegte Mitglieder