DAHEIM – Pflege mit Kompetenz

Sorgen Sie rechtzeitig vor,
damit Sie DAHEIM im eigenen Zuhause
alt werden können.

So unterstützen sie die Familien bei uns Daheim!

Unterstützung & Beratung bei Pflegebedürftigkeit

Die Mitglieder des Sozialmedizinisches Betreuungsringes (SMB) werden bei einem Mitgliedsbeitrag von jährlich € 30,- seit 2019 bei Inanspruchnahme der „Mobilen Dienste“ durch einen finanziellen Zuschuss (aktuell ca. € 4,10 und bei 10-jähriger Mitgliedschaft ca. € 6,20 pro abgerechneter Pflegestunde) unterstützt.

Zuschuss zu den Stundenkosten der mobilen Pflege
Der Zuschuss gilt ausschließlich für die mobile Pflege.
Der 24-Stunden Pflege- und Betreuungsdienst, sowie die Betreuung im Altenheim sind davon ausgenommen.

Darüber hinaus werden u.a. folgende Beratungsleistungen angeboten bzw. vermittelt:
• Hilfestellung bei allen Anliegen, die die Pflege betreffen
• Beratung für die pflegenden Angehörigen
• Vermittlung von sonstigen Hilfeleistungen (Sozialberatungsstelle, Heilbehelfe, etc…)
• Vermittlung von Nachbarschaftshilfe und zeitgerechte Hilfe nach Spitalsaufenthalten
• Sollten sie noch kein Mitglied sein, wie werde ich Mitglied des Vereines und kann die Leistungen des Vereines in Anspruch nehmen?

Wir lassen Sie in keiner Situation allein.

Vielfältige Beratung und finanzielle
Zuschüsse für die Pflege zuhause.

Mitgliedsbeiträge pro Jahr:

Einzelpersonen und Pflegegeldbezieher ohne Betreuungsbedarf: € 30,-

Familien (Eltern und Kinder bis zum 18. Lebensjahr – Volljährigkeit): € 70,-

Wie bei jeder Vorsorge, zahlt es sich aus, rechtzeitig damit zu beginnen.
Mit € 30,- jährlich sichern Sie sich den Anspruch auf die finanzielle Unterstützung.
Mitglieder, die länger als 10 Jahre dabei sind, haben Anspruch auf einen zusätzlichen Bonus.

Rechenbeispiele 2021 je nach Mitgliedsdauer:

Mitglied seit 7 Jahren
Bei Pflege 2 Std. pro Woche = 100 Std. Jahr
Zuschuss: € 4,10* x 100 = € 410,- pro Jahr
Mitgliedsbeitrag bisher € 30,- x 7 = € 210,-

Mitglied seit 12 Jahren
Bei Pflege 4 Std. pro Woche = 200 Std. Jahr
Zuschuss: € 6,20* (inkl. Bonus) x 200 = € 1.240,- pro Jahr
Mitgliedsbeitrag bisher € 30,- x 12 = € 360,-

* Der Zuschuss kann je nach Mitgliederstand und den in Anspruch genommenen Pflegestunden pro Jahr variieren und die Auszahlung erfolgt einmal jährlich.

Gepflegte Mitglieder erhalten eine finanzielle Unterstützung: Die eingenommenen Mitgliedsbeiträge eines Kalenderjahres werden an die gepflegten Mitglieder im Verhältnis der Betreuungsstunden ausgeschüttet.
Mitglieder erhalten Unterstützung durch die SMB SozalreferentenInnen
Die vollen Rechte und Pflichten eines Vereinsmitgliedes kommen erst 6 Monate nach dem Beitritt zum Verein in Anwendung.

Unterstützung unserer gepflegten Mitglieder

2019 78 Gepflegte Mitglieder mit € 36.980,-
2020 111 Gepflegte Mitglieder mit € 41.730,-
2021 106 Gepflegte Mitglieder mit € 38.431,-                                  2022 82 Gepflegte Mitglieder mit € 30.750,-

Wer mehr über den Verein DAHEIM erfahren und Mitglied werden will kann sich gerne an den Vereinsvorstand wenden (Kontakt) Weiters werden Sie von den Hausärtzen, in der Sozialberatungsstelle und in den Gemeindeämtern beraten.